Okay, ich gebe es auf. Nachdem die dritte Woche nur so vor negativen Ideen strotzte, die einen eher dazu anregen sollen sich egoistischer und egozentrischer zu verhalten, habe ich beschlossen das Experiment abzubrechen. Ich finde, dass das Buch ehrlich einen Untertitel gebraucht hätte, so etwas wie: „An instruction: how to change from being nice to being an asshole.“

Denn wenn ich diesen Untertitel gelesen hätte, dann hätte ich gewusst, dass ich mein Leben mit den Anregungen des Buchs nicht ändern will. Ein paar Impulse im Alltag wären ja begrüßenswert gewesen. Ein paar Ideen, die einen aus dem Alltag reißen, aber nein, ein Buch, das nur damit beschäftigt ist Anleitungen zu geben, wie man reichere Menschen für ihren Reichtum anpöbelt oder sonstige negativen Gedanken forciert, ist die täglich eingebrachte Lesezeit nicht wert. Wer also Interesse hat ein Arsch zu werden oder sein Arschsein zu optimieren. Ich habe ein Buch abzugeben…