Jedes Jahr habe ich all die anderen müde belächelt, die so unzufrieden mit ihrem Leben waren, dass sie den Neujahrbrauch brauchten, um an ihrem Leben etwas zu ändern oder es sich zumindest vorzunehmen. Aber ich lerne ja seit letztem Jahr mich etwas offener zu geben, indem ich die Kontrolle mal abgebe, andere Sichtweisen dazu lerne und so innerlich Emotionen an mich ranlasse. Also kam ich ins Grübeln, als ich in einem Artikel gelesen habe, dass Vorsätze nichts anderes sind als ein Versprechen an sich selbst besser mit sich umzugehen und netter zu sich zu sein. Und mit dem Vorsatz eben den ersten Schritt zu machen, einen Impuls zu setzen, etwas dafür zu tun. Der Gedanke hatte für mich etwas wohliges, also habe ich mir dieses Jahr das erste Mal Gedanken über meine Wünsche gemacht und mir einiges vorgenommen

  1. Ich werde eine 10 tätige Erkundungsreise der skandinavischen Länder machen. Das nehme ich mir seit mindestens 13 Jahren vor und da mich keiner begleiten wollte, werde ich es alleine in Angriff nehmen.
  2. Ich werde meine Therapie gezielt in die Richtung fokussieren lassen, zu mir selbst und meinen Bedürfnissen zu finden, damit ich diese dann auch leben kann.
  3. Ich werde mindestens ein Mal wieder sehr aufregenden Sex haben. Wie weiß ich noch nicht, aber der Vorsatz ist ja der Impuls.
  4. Ich werde aufs Oktoberfest gehen.
  5. Ich werde daran arbeiten ein aktiver Zuhörer zu sein. Einer der nur Zuhört und keine Ratschläge erteilt. Das wird ein harter Kampf, aber ich glaube der wird es wert sein. Darum werde ich hier auch keine Karriereratschläge mehr geben. Ich glaube wir Frauen fühlen auch so, was zu tun ist, aber die Windmühlen gegen die wir ankämpfen sind nun mal sehr real und fordern viel Kraft. Meine Ratschläge bauen nur zusätzlich Druck auf, weil sie suggerieren, dass das ein steuerbares Problem ist, das ist es leider nur sehr bedingt.
  6. Ich finde einen Sport der mich zum Schwitzen bringt und mich damit sehr glücklich macht. Leider habe ich hier noch keine Idee.

Für das Jahr darauf hoffe ich dann auf eine neue Buchidee. 😊

So, nun wünsche ich allen viel Spaß beim Umsätzen eurer Vorsätze oder zumindest beim Innehalten, wenn ihr an diese denkt.