Stell Dir vor, dass Du den ganzen Tag von Bedürfnissen anderer umgeben bist. In der Arbeit von Anforderungen des Chefs und den Kollegen, die mal hier mal da Hilfe brauchen und abends hast du mit viel Glück einen Heimweg, der ein paar Minuten in der Einsamkeit eines Autos parat hält, doch kaum schließt Du die Tür zu Deinem Zuhause auf dann geht es los: Ich habe Hunger! Mir ist langweilig! Ich will keine Hausaufgaben machen! Wieso ist das Essen noch nicht fertig! Ich brauche neue Klamotten! Nie hörst Du zu! Du verstehst mich einfach nicht! … Ich will nicht schlafen, denn ich bin nicht müde! Und dann wenn man viel Glück hat ist irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr endlich Ruhe. Doch dann will der Partner noch die Steuererklärung machen oder die Wäsche muss noch gemacht werden, oder oder oder… Dass das ermüdend ist, wird den Männer voll zuerkannt. Die armen Männer bekommen dafür einen freien Tag im Jahr, den Vatertag. Da dürfen sie ausgehen, sich mit Freunden besaufen und vergessen, dass sie eine Familie haben. Am nächsten Tag werden sie geschont, denn sie müssen den Kater auskurieren. Das ist legitim und schön, denn das tut der Seele gut.

Nur warum gilt das nicht für den Muttertag?!?! Da muss man als Mutter in der Herrgottsfrühe aufstehen, da die Kinder einem Frühstück gemacht haben. Den ganzen Tag im Bett liegen bleiben ist also keine Option. Auf nüchternen Magen darf man sich dann über selbstgemachte Geschenke freuen, von denen man nicht mehr weiß wohin und schon ein schlechtes Gewissen bekommt, da man weiß, dass man sie irgendwann entsorgen muss. Aber am Muttertag muss Frau auch sonst den ganzen Tag eine besonders präsente und gute Mutter sein. DAS IST NICHT FAIR!!!

Ich finde ein Muttertag sollte ein Frauentag sein und analog zum Vatertag laufen, der auch Männertag genannt wird. Der Vater packt morgens super leise die Kinder ins Auto und ist für den Rest des Tages verschwunden, damit man als Mutter mal einfach nackt durchs Haus laut grölend tanzen kann, sich seine Lieblingsserie nonstop ansehen kann oder zumindest unbemerkt das Haus verlassen kann, um mit anderen Müttern, um die Häuser zu ziehen, ohne ein heulendes Kinds mit Trennungsängsten sich vom Bein schälen zu brauchen. Auch eine Mutter macht all das Gebraucht werden MÜDE und auch eine Mutter verdient einen Muttertag an dem sie Familien-frei bekommt und mal wieder nur Frau sein kann. Also bitte liebste Männer spart Euch die Blumen, packt die Kinder ein und gebt uns einen Tag Erholung. DANKE schon mal im Voraus. 😊