… ist oft schwer zu finden. Da ich aktuell in einer persönlich eher innerlich zerrissenen Phase bin, sprechen mich natürlich Dinge in diesem Kontext sehr an. So bin ich auch auf das Buch von Michelle Obama
Gestoßen, vor allem in der Hoffnung, dass sie etwas weises zum Thema Paartherapie zu erzählen hat. Ich wollte wissen, welche Probleme eine Frau hat, die zur First Lady geworden ist uns es waren erstaunlicherweise die gleichen Probleme, wie sie auch eine normale berufstätige Mutter hat. Ihr Hauptdilemma lag auf dem Zerrissen-Sein zwischen ihrer Liebe und Hingabe für den Job und Mutterdasein. Sie sah sich konfrontiert mit den Fragen welche Rolle spielt der Ehemann in dem Ganzen Setting? Welche Rolle spielen die eigenen Bedürfnisse? Wo muss man loslassen? Wo kann man keine Kompromisse schließen? Es waren alles sehr bewegende Fragen, die sie meiner Meinung nach bis zuletzt nicht aufgelöst bekommt. Die Paartherapie hat ihr nur geholfen die Fragen zu identifizieren und für sich folgende Antworten zu finden:
1. Man soll sein Leben nicht nach dem Tempo des stets Abwesenden Elternteils ausrichten. Die Kinder brauchen Routine und man selbst auch, also lebt man die eigene Routine und wenn der andere Partner in seinem Alltag es möglich machen kann, dann fügt er sich in diese Routine ein oder nicht. Aber man darf keinesfalls das eigene Leben und das der Kinder mit Warten und damit Ungewissheit und falsch geschürter Hoffnung spicken.
2. Man muss auch Freiräume für sich schaffen. Nimm dir einfach Zeit für Dinge, die du auch vor den Kindern gemacht hast. Schaffe dazu Raum in deinem Leben, sei es indem Du dich mit anderen Eltern beim Babysitten abwechselst oder das Glück einer Oma oder sonstiger Kinderbetreuung hast. Mache in diesem festen Freiraum, wie z.B. jeden Donnerstagabend Sport oder ein Date mit der besten Freundin.
3. Bleibe mit deinem Partner im Dialog und besinne dich darauf, was euch verbindet. Nutze dazu am Besten ein wöchentliches Date nur zu zwei, sei es auch nur, dass es ein Technikfreies Stunde mit einem Wein auf dem Sofa jeden Montagabend ist.

Diese drei Regeln hatte ich intuitiv auch für mich bereits identifiziert und bis auf die letzte auch zu 100% umgesetzt, darum war ich etwas enttäuscht, dass ich diesbezüglich nicht mehr aus dem Buch für mich ziehen konnte. Aber Michelle Obama ist eine tolle Frau und das Buch ist auf jeden Fall mehr als lesenswert.