… zumindest die Männer. Meinen Mann auf alle Fälle, denn er kann es nicht mehr hören, wenn ich mich über das Mehr an Anstrengung bei der Karriereleiter beschwere, ober darüber, dass ich in Meetings nicht ernst genommen wurde oder Zahlen und Fakten zum Pay-Gap ausgrabe. Ich verstehe, dass es ihn nervt, denn er ist einerseits nicht direkt betroffen, also warum sollte er seine wenige Freizeit mit dem Problem der Frauen verschwenden und er kann nicht akut für mich etwas tun. Meine Beschwerden setzen ihn unter Druck für die er kein Ventil findet, da er es nicht direkt beeinflussen kann. Also was tun? Soll ich schweigen, um ihm den Feierabend nicht zu versauen? Soll ich mehr reflektieren, was ich sage und wie ich es sage? Soll ich mich weniger von dem Thema mitreißen lassen? Bin ich paranoid und sollte mehr zu schätzen wissen, was ich alles schon erreicht habe, statt mich immerzu nur zu beschweren, wieviel weniger es finanziell wertgeschätzt, als bei meinem Mann? Ich nehme mir das manchmal vor, des Friedens willen, doch dann kommt meine kleine süße Tochter ins Zimmer und ich denke mir nur: „Du sollst es mal besser haben. Du sollst dich eines Tages mit echten Problemen auseinandersetzten und nicht der Tatsache, dass du erst Mal lernen musst, dass man dir weniger zugesteht nur weil Du eine Frau bist. Allein das zu begreifen, dass da so etwas ist, was mal eine Journalistin als unsichtbare Mauer bezeichnet hat, gegen die man anrennt und nicht versteht was da ist. Allein das kostet so viel Kraft, dass es dann für den Endspurt oft an Energie und den Glauben an Erfolg mangelt. Nein, es soll Die besser gehen mein Kind.“ Wie soll ich also nicht über das Thema reden? Wie soll ich sonst den Männern zeigen, dass sie uns helfen müssen, da wir es alleine als Frauen in einer Männerwelt nicht schaffen? Mit schweigen bestimmt nicht, mit Verniedlichung der Situation auch nicht. Also ist es ein kleiner Schwellbrand in unserer Beziehung, der mal mehr, mal weniger lodert und wenn jemand eine Idee hat, wie man hier der Druck raus bekommt, dann immer her damit.